Statistik zur Flottenaktivität

Idee was wir besser machen können? Hier ist der richtige Ort für Eure Ideen.

Moderator: Laran

Antworten
SuBi2
Rekrut
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2017, 10:31
Allianz: NL

Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von SuBi2 » 29 Apr 2020, 10:14

Hi,
diese Runde hat gezeigt, dass doch noch etwas Leben in dem Spiel steckt und die Flottenaktivitäten doch zugenommen haben.
Wäre es möglich eine Statistik zur Flottenaktivität am Rundenende zu erstellen?
  • Gesamtübersicht der Atts und Deffs insgesamt
  • Übersicht der Atts und Deffs pro Allianz
  • Übersicht geflogender Angriffsticks bzw. Deffticks?
Könnte als Motivation gesehen werden für weitere Runden und die Statistik ist ja bereits pro Spieler im Userprofil ersichtlich.

Eine Diskusionsgrundlage könnte vielleicht auch Tropähen oder Bonis sein?!
Allianz mit der meisten Aktivität hervorheben die nächste Runde?
Erweiterte Hof?

Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2144
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von Bautram » 29 Apr 2020, 11:36

Du hast Recht, das wird schon pro User erhoben. Man sollte das also auch pro Ally abfragen können. Die Frage ist, wie/wo die Daten aufbereitet und dargestellt werden sollen. Im Rahmen der Roadmap hatten wir 2018 schon einmal Achievements vorgestellt und es wäre in diesem Rahmen sicherlich auch denkbar, Achievements für Flottenaktivitäten zu implementieren. Tatsächliches Ausschütten von Boni könnte hingegen problematisch werden.

Das Problem an der Sache: Achievements an sich sind wir Lichtjahre von entfernt, solange es keine Aktivität bei den "richtigen" Proggern gibt. Die Abfrage an sich, um mir intern irgendwie die Rohdaten im MH-Sys zu besorgen, würde ich vielleicht noch hinbekommen, aber wohl kaum eine hübsche öffentliche Darstellung, geschweige denn eine erweiterte HoF. Jedenfalls nicht, wenn die Runde halbwegs pünktlich enden soll. Wenn überhaupt, dann wäre das eher was für Runde 62.
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

SuBi2
Rekrut
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2017, 10:31
Allianz: NL

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von SuBi2 » 30 Apr 2020, 10:24

Ich könnte mir eine simple tabellarische Anordnung vorstellen als Auswertung.
( Bitte reitet ned auf die Zahlen herum, hab noch immer versucht die Alli Namen korrekt zu schreiben ;D )

https://ibb.co/PjV9cPc


Bezüglich der Achievements, bin ich bei dir, ist sicher keine einfache Änderung.
Ist jetzt auch keine Bedingung zur Statistik von mir ;)

Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2144
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von Bautram » 30 Apr 2020, 11:34

Dass das ganze irgendwie eine Tabellenform haben würde wäre ja klar. Aber wo soll es hin? Soll das irgendwo ins Portal in die Statistiken und damit eventuell sogar live aktualisiert werden? Soll es irgendwie eine eigene Art des Rankings werden und dort auch angesiedelt und nur halbtäglich aktualisiert werden? Soll es vielleicht einzeln in die Übersichtsseite jeder Allianz integriert werden? Oder als simple Ingame-News am Ende der Runde?

Das alles würde natürlich den Aufwand beeinflussen und würde eventuell darüber entscheiden, ob ich es alleine umgesetzt bekomme oder nicht. Manches würde langfristig vielleicht mehr Sinn machen, andere Varianten wären aus Sicht der Community vielleicht uninteressant oder gar kontraproduktiv.
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

SuBi2
Rekrut
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2017, 10:31
Allianz: NL

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von SuBi2 » 30 Apr 2020, 12:18

Also wie im Eröffnungstext erwähnt würde eine Statistik zum Rundenende genüngen. Die Auswertung kann auch nach der HoF erstellt werden und kann ruhig 1-2 Tage später erfolgen um die HoF nicht zu verzögern.
Statistik während der Runde kann diskutiert werden, ist aus meiner Sich nicht notwendig ( außer es wird von der Mehrheit gewünscht ).

Aus historischer Sicht wäre es natürlich nett das ganze in der Hof zu erwähnen, ebenfalls als Simple Darstellung in einer eigenen Kategorie.

Ein Problem könnte sich ergeben mit Allianz-Namensänderungen?
Allianzen sind ja mittels ID verknüpft, sowie die User. Da würde dann wohl immer der aktuelle Allianzname stehen, geh ich mal davon aus oder?

Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2144
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von Bautram » 01 Mai 2020, 11:02

Für mich persönlich macht die Darstellung als HoF am wenigsten Sinn. Die HoF ist eigentlich komplett spieler-bezogen und nicht auf Allianzen.

Eine Ingame-News am Ende der Runde dürfte den geringsten Aufwand darstellen, weil damit die Entwicklung der Darstellung wegfällt und nur ein Teammitglied intern irgendwie an die Daten für die News kommen müsste. Mit der HoF-Nahme an sich hat das aber nichts zu tun. Das könnte theoretisch parallel laufen. Andererseits ist diese Variante auch die meiner Meinung nach langweiligste. Ein Mal pro Runde ne News, die man im Endeffekt dann eh schnell wieder vergisst oder ignoriert oder aus dem Blickfeld verliert, mit Daten, die zu dem Zeitpunkt dann schon für niemanden mehr wirklich relevant sind.

Ich fände es am spannendsten, wenn man das als Vorgriff für Achievements tatsächlich bei den Ally-Profilen hinterlegt und dort auch halbwegs live aktualisiert. Spätestens dann muss man sich auch keine Gedanken machen, was passiert, wenn sich der Allianzname mal wieder ändert. Sollte aber ohnehin kein allzu großes Problem sein, weil ID und Tag unveränderlich sind.
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

worp1900
Jägerpilot
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2020, 14:32
Allianz: OBG

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von worp1900 » 01 Mai 2020, 14:49

Wenn eine Allianz mal ein paar Runden Pause macht und dann wieder ins Spiel kommt (selbe Spieler oder Teile davon vorausgesetzt) sind die Achievements (oder Vor-Achievements) weg oder?

Kann man die sich wieder holen wenn eine Ally mal Pause machen möchte? Oder ist es sonst besser wenn jmd. im Umod in GN verweilt im die Allianz am Leben zu halten für den Fall dass man vllt in Zukunft mal wieder starten möchte?

Denke das nur weil gerade aktuell recht viele Rückkehrer da sind die Runde. Vllt auch schon in Runden davor gewesen sind.

Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2144
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von Bautram » 01 Mai 2020, 15:45

Ich denke, über sowas muss man sich erst Gedanken machen, wenn tatsächlich mal Achievements ins Spiel kommen. Das Konzept ist aus 2018. Es hat noch niemand auch nur eine Zeile Code dafür geschrieben. Vor 2021 wäre ich nicht mal ansatzweise optimistisch, dass sich an diesem geplanten "Großfeature" irgendein User vergnügen kann. Und selbst das würde voraussetzen, dass da in nächster Zeit mal jemand mit anfängt und wir irgendwann mal einen Grafiker finden.

Aktuell wäre das wirklich nur eine Vorstufe, dass man darstellt: Diese Runde ist diese Ally so und so oft unterwegs gewesen. Ohne, dass das irgendwo dauerhaft gespeichert werden würde. Weil auch das den Aufwand schon wieder erhöhen würde. Und es macht keinen Sinn, nur exakt das jetzt schon irgendwo abzuspeichern und sich dafür ne DB-Struktur zu überlegen, wenn man für Achievements an sich eh was machen muss und da vielleicht ganz andere Ansätze verfolgen wird.
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

Benutzeravatar
DrCannibalLector
GN-Team
Beiträge: 49
Registriert: 20 Nov 2012, 07:29
Allianz: fluffy

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von DrCannibalLector » 04 Mai 2020, 08:23

Ich finde die Statistik an sich recht cool, allerdings möchte ich da auf das Thema aktivität hinweisen.
Mit dieser Statistik könnte man sich gezielt nicht sonderlich aktive Allies raussuchen und diese dann Anhand dieser schön aufbereiteten Stats einfach mal atten.
Bisher musste man dazu wenigstens noch ein wenig Zeit investieren und die Allianzen irgendwie mittels News/Mili beobachten.

SuBi2
Rekrut
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2017, 10:31
Allianz: NL

Re: Statistik zur Flottenaktivität

Beitrag von SuBi2 » 04 Mai 2020, 11:22

Die Einbindung der Statistik in die Allianzübersicht finde ich gut.
Kann im Prinzip nur dann eingesehen werden, wenn das Propagandazentrum gebaut wurde.
Wenn man keine BND oder Naps hat, können Allianzen ,die nicht geforscht haben, die Info genauso nutzen.
Nur weil eine Allianz keine Atts oder Deffs fliegt, muss ich ja nicht inaktiv sein ;)
Am Anfang der Runde ist diese Statistik meist eh nicht verfügbar bis jemand das Propagandazentrum baut.

Bleibt die Frage ob man diese Statistik für sich alleine nun umsetzen will/kann auch vorerst ohne Achievements ?

Antworten