Portal (Menü)

Euch kommt etwas im Spiel komisch vor? Einfach Problem hier Posten.

Moderatoren: Laran, yacu

Antworten
Bautram
GN-Team
Allianz: [D]ominion

Portal (Menü)

Beitrag von Bautram » 24 Nov 2012, 10:54

Nicht unbedingt das Allerwichtigste, aber wenn man sich mal ins Portal begibt, treiben einem die Optionen im Menü schon irgendwie Tränchen in die Augen.

- Das Portal erstrahlt noch in eher gräulichem Farbton, während das meiste andere in GN eher bläulich ist.

- Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich dachte, ich hätte mich bei der Neu-Registrierung NICHT in den Newsletter eingetragen, trotzdem stand meine Mail-Addy als Empfänger drin. Unabhängig davon: Wird diese Funktion zukünftig überhaupt noch genutzt? In der Vergangenheit war dies ja eher nicht der Fall. Außer sehr selten Spam zu anderen BP-Produkten.

- Und dann gibts natürlich noch den Portal-Account, von dem keiner so recht weiss, wofür der im Moment gut sein soll - und was davon unter welchen Umständen überhaupt funktioniert. Erstaunlicherweise habe ich es gerade geschafft, mich dort einzuloggen und auch etwas an den Anzeige-Optionen der Rundenlogs zu ändern :D

Erledigt:

- Unter "Links" findet man nach wie vor nur 2-3 Uralte Banner, die im Prinzip schon seit Jahren überarbeitet werden müssten. Auch hier tauchen noch .de-Domainendungen auf.
- Der "Überblick" ist für einen alten GN'ler zwar völlig uninteressant, allerdings ist er inhaltlich an einigen Stellen falsch und auch an der Grammatik hapert es
- Bei den News (auch Ingame) fehlt das News-Archiv. Spannend ist, dass in den Portal-News insgesamt mehr News drin stehen als in den Ingame-News. Ingame gibts nur News für den Zeitraum, seitdem GN wieder online ist.
- Der Link zu den AGB's wird umgeleitet auf BP, auch das ist bereits bekannt, etwas weniger auffällig ist hier eventuell der Copyright-Hinweis im Portal, der ebenfalls noch auf BP hinweist.
- Der bisherige Webchat ist derzeit tot, das ist nix neues. Der Vollständigkeit halber hier noch mal erwähnt ;)
- Klickt man auf Support, öffnet sich sofort das Mail-Programm zwecks Mail an support @ galaxy-network.de. Obwohl der Mail-Support seit längerem nicht funktioniert. Eine Hinweis-Seite, man solle es über einen Webchat oder IRC-Programm im Supportchan versuchen, wäre bis zu einer endgültigen Lösung vielleicht sinnvoller
- Der Kampfsimulator funktioniert derzeit nicht richtig, dazu sollte man vllt mal nen separaten Thread aufmachen *g*
- Die Handhabung der Links ist nicht überall gleich. Das Handbuch öffnet sich in einem neuen Tab. die Loginseite, das Forum und die Anmeldung hingegen im selben Tab, ohne das Portal-Menü. Die meisten anderen jedoch im selben Tab mit Portal-Menü.
- Den Link zur den Bewerbungen sollte man vielleicht nur anzeigen, wenn man tatsächlich Stellen ausgeschrieben hat. Aber dieses Feature wurde schon ewig nicht mehr genutzt.
- Unter "Team" finden sich gerade für den Forenbereich Leute aufgeführt, die schon vor der Downtime ewig nicht mehr im Team waren. Anders herum sind Leute im Team, die in der Liste nicht auftauchen. Obendrein sind bei kleineren Bildschirmen/Auflösungen die Überschriften über den Listen zwei-reihig und kollidieren mit dem Design.
- Die Danksagung an ehemalige Team-Mitglieder bedarf einer Rechtschreib-Korrektur.
- An den Spielregeln habe ich soweit nichts zu meckern, ausser dass hier die Ergänzungen aus dem Forum und den Ingame-News fehlen. Vielleicht ist dies aber auch die Chance, sich noch mal über das Gesamt-Konzept der Regeln auszutauschen.
Meldet Regelverstöße! || Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! || Handbuch

Hühnchen ist out || Metagröße = 32 Member || Waschbären ftw!
Sag nicht, was GN für dich tun soll - Frag, was du für GN tun kannst!

Bautram
GN-Team

Re: Portal (Menü)

Beitrag von Bautram » 30 Dez 2012, 20:38

Ich hab mich noch mal im Portal umgesehen:

- Die Portal-Accounts hatte ich ganz allgemein schon erwähnt:
+ Woher kommen eigentlich die Rundenlog-Daten für die Runden 20/21 bzw warum gibts nur für diese beiden Runden überhaupt Daten? Sind das überhaupt tatsächlich Daten der genannten Runden?^^
+ In den Einstellungen kann man das Geschlecht angeben und es steht an den Radiobuttons "Männlich/Weiblich" ausgeschrieben, im angezeigten Profil steht dann allerdings nur "m" oder "w"
+ Man kann scheinbar zwar einen Avatar hochladen, bekommt diesbezüglich aber keine Erfolgs- oder Fehlermeldung und letztlich wird keiner angezeigt
+ Man kann Bilder in die Bildergalerie hochladen, allerdings tauchen in der Galerie (auf der Übersichtsseite!?) dann nur Links wie "Bildid_41" auf, klickt man diesen an, wird man vermutlich auf die Seite weitergeleitet, wo das Bild dann in Normalgröße angezeigt würde, stattdessen findet man nur den Text "Bildid_1322" vor, wobei 1322 theoretisch die ID meines Portal-Profils ist. Das Bild selbst sollte dann theoretisch unter http://www.galaxy-network.net/portal/ga ... ics/41.jpg abgelegt sein, ist es aber nicht.

Erledigt:
- Aus irgendeinem Grund kann ich mich in meinen Portalacc einloggen - viele neue User aber nicht.
- Im Helpsys gibt es einen Quicklink "Support", der auf support.galaxy-network.de zeigt, einerseits wieder falsche Domain-Endung, andererseits gibt es halt derzeit kein Supportsystem/Ticketsystem.

- Ebenfalls im Helpsys gibt es auf der Startseite unten den Text "Allgemeine Hinweise". Dort wird auf helpsys @ galaxy-network . de verwiesen - ich habe Zweifel, dass die Mails auch irgendwo ankommen, wo sie gelesen werden. Im selben Text wird auch wieder auf das nicht vorhandene Ticketsystem verlinkt, sowie über den derzeit nicht vorhandenen Webchat auf den Supportchannel und auf einen Chan namens #gn-help, welcher schon seit Jahren vermutlich verwaist ist.
- Der Copyright-Hinweis zeigt jetzt nicht mehr auf BigPoint, dafür zeigt er auf galaxy-network.de anstatt .net
- auch das Forum ist noch auf .de verlinkt (im Portal nun auf .net geändert, Ingame immer noch .de)
Meldet Regelverstöße! || Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! || Handbuch

Woznafi
Jägerpilot

Beitrag von Woznafi » 03 Jan 2013, 19:36

ähmmm... sorry,... aber ist das Portal wirklich so wichtig ? O.O

Denk mal wohl eher das ingame Bugs gefunden und gefixt werden sollten... gibt ja noch soviele Bugs, habe ich mir sagen lassen.

Bautram
GN-Team

Beitrag von Bautram » 03 Jan 2013, 20:31

Meine persönliche Meinung ist: Hauptrunde erst, wenn es ein Ticketsystem oder nen (anderen) Webchat-Ersatz gibt, um abseits des IRC mit dem Support in Kontakt treten zu können. Und egal, wie man es dreht und wendet, es würde alles mehr oder weniger über das Portal laufen, wahrscheinlich dort eingebunden werden oder ließe sich prima z. B. mit den Portal-Accounts verknüpfen. Obendrein ist das Portal womöglich auch das erste, was neue User von GN sehen. Da das Portal alles in allem kein so tolles Bild abgibt, könnte dies auch User abschrecken. In beiderlei Hinsicht ist das Portal überaus wichtig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und damit nicht zwingend die des Supports oder gar des Betreibers.
Darüber hinaus sollte es keine Rolle spielen, an welcher Stelle man Fehler sucht. Entscheidend ist, dass sie vielleicht irgendwann einmal behoben werden und die Reihenfolge, in der das passiert. So gesehen ist es natürlich sinnvoll, so "unwichtige" Threads wie diesen hier schön aktiv zu halten :lol: Da du aber drauf bestehst, dass Ingame-Fehler vorrangig gesucht und gemeldet werden sollten, werde ich mich am Wochenende mal um Rechtschreibung, Einheitenbeschreibungen und ähnliches kümmern. Die "wichtigen" Bugs überlasse ich lieber den Pro's. -_-

Antworten